Wir setzen uns dafür ein, dass spätestens 2025 eine zukunftsweisende Verkehrsplanung unter Einbeziehung moderner Technologien erstellt ist, um die Infrastruktur für den Verkehr und die Mobilität der Zukunft aufzubauen. Denn die Digitalisierung und die Elektrifizierung des Verkehrs führen zu einem grundlegenden Wandel. Der eigene PKW mit Verbrennungsmotor als Maßstab für die Verkehrsplanung war gestern. Die Zukunft gehört aufeinander abgestimmten Mobilitäts-Dienstleistungen vom Pedelec über den vollautomatisierten Kleinbus bis zum schienengebundenen ÖPNV.
- Wir setzen uns für eine Verkehrsplanung ein, die der Vernetzung unterschiedlicher Verkehrsmittel Priorität einräumt.
- Wir fördern den Radverkehr, der durch Pedelecs, E-Bikes und elektrisch unterstützte Lastenräder auch für unsere Region ein neues Potential eröffnet hat.
- Wir setzen uns dafür ein, die potentiale der Fahrzeuge der Automatisierungsstufe 5 frühzeitig zu erkennen und die Infrastruktur für ihren Einsatz zu entwickeln.
- Dabei berücksichtigen wir auch den Mobilitätsbedarf in ländlichen Gebieten, der durch angepasste digitale Lösungen, Car-Sharing-Modelle und automatisierte Shuttle deutlich verbessert werden kann.
- Durch die Reaktivierung und den Ausbau von schienengebundenen Verkehren sollen die Verbindungen zwischen dem ländlichen Raum und den Zentren verbessert und möglichst klimaneutral weiterentwickelt werden.
- Den weiteren Ausbau von Autobahnen und Bundesstraßen sowie den Neubau von Parkplätzen und Parkhäusern lehnen wir ab.