Forum Klimawende vor Ort in Südwestfalen

Die Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen im Regionalrat Arnsberg und die Bündnis 90/Die Grünen im Hochsauerland laden ein zum:

FORUM KLIMAWENDE VOR ORT IN SÜDWESTFALEN
Samstag, 04. Februar 2023
Bürgerzentrum Brilon, Derkere Str. 10a, 59929 Brilon

In der Umsetzung des neuen Wind-an-Land-Gesetzes erwarten wir in Südwestfalen hunderte neue Windenergieanlagen auf Kalamitätsflächen. Wie können Kommunen und Bürger*innen davon wirtschaftlich profitieren?

Gleichzeitig müssen wir für die schnelle Regeneration des Waldes zu einem klimastabilen Lebensraum für Pflanzen und Tiere und für uns Menschen kämpfen: ein gesunder Wald ist ein großer CO2- und Wasserspeicher, er schützt vor Überflutungen und Hitzeinseln, bietet Erholung und ist ein wichtiger Wirtschaftsfaktor.

Wir müssen uns in Südwestfalen auf den Weg zu einer klimaneutralen, artenreichen und wirtschaftlich starken Region machen!

Was können Kommunen dafür jetzt schon tun? Wir bieten euch spannende Erfahrungsberichte, viel Raum für Diskussionen und konkrete Unterstützung für die Arbeit in Räten und Kommissionen.

In Impulsvorträgen werden die einzelnen Schwerpunkte aufgezeigt, wonach ihr in der von euch gewählten Arbeitsgruppe mit Fachleuten diskutieren könnt, welche konkreten Herausforderungen in eurer Kommune bestehen und wie ihr diese am besten angehen könnt, um die Energiewende zu beschleunigen und Klimaneutralität zu erreichen.

Als besonderen Gast möchten wir den Mediator und Konfliktmanager Rainer Wolf ankündigen, der uns wertvolle Tipps geben wird, wie wir aus der Opposition heraus Einfluss auf die kommunale Klimawende gewinnen können.

Auch die Perspektiven aus der Landes- und Bundesregierung sollen mit in die Diskussion eingebracht werden, dazu haben wir Gäste aus der Landesregierung NRW und die Bundestagsabgeordnete Laura Kraft eingeladen.

Weitere Informationen zur Veranstaltung und Online Anmeldung über Eventbrite

Direkt zur Buchung über Eventbrite

Wir freuen uns auf einen interessanten Austausch!